Dienstag, 26. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei.. ★

Nach meiner "Blog-Eröffnung" kommt nun mein 1. Post :)

Da es in großen Schritten auf Weihnachten zu geht und schon überall die Weihnachtsdeko & Weihnachtsmärkte aufgebaut werden, hier ein Post für gaaaaaaaaaaaaaaaaanz leckere Weihnachtskekse :)


Das Rezept für die "Butterkekse" ist aus einem alten Plätzchen Buch meiner Schwiegermutter in spe :)




Ich habe bei Amazon bereits geschaut, leider gibt es das Büchlein nicht mehr zu kaufen :(

Aber das Buttergebäck -Rezept bekommt ihr von mir, denn es ist ist wirklich sehr einfach und geschmacklich super lecker!

Im Rezept steht dass folgende Mengen für ca. 150 -Stück- reichen, wenn man nur Mini-Sterne oder Mini-Herzchen aussticht vielleicht, aber nicht wenn man eine groooooße Auswahl an Ausstechförmchen und Hilfe eines kleinen 3-jährigen Mädchens hat :)





Folgende Zutaten werden für das Buttergebäck gebraucht:


500g Mehl

250g Butterflocken (hierzu gibt es eine lustige Geschichte, aber hierzu später mehr)
200g Zucker
2 Eier
1. P. Vanillezucker
Abrieb & Saft einer Bio-Zitrone
1 Msp. Zimt

Im Rezept steht das man den Teig auf der Arbeitsplatte verarbeiten soll, ich ziehe allerdings eine Rührschüssel und die Hände vor :)


Als erstes Mehl, Butterflocken und Zucker in die Schüssel geben, Eier + Vanillezucker + Zitronenabrieb & -Saft + Zimt hinzugeben und kräftig kneten bis ein glatter Teig entsteht.






Nun hat man ein wenig Zeit zum aufräumen, putzen und vorbereiten, denn nun muss der Teig für 30-60 Minuten (lt. Rezept) kalt gestellt werden. Ich habe ihn nach ca. 45 Minuten verarbeitet. Nun den Backofen auf 180 °C - 200 °C (Umluft 150 °C - 160 °C) vorheizen und mit dem ausrollen beginnen :) Die Arbeitsunterlage bemehlen & den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen. JETZT beginnt das beste am Kekse backen, die tollen Formen aussuchen und fröhlich drauf los "stechen". Die Kekse auf ein Backblech legen und für 10 Minuten in den Backofen bis sie goldgelb sind.


Nun können die kleinen goldigen Kekse verziert und geschmückt werden, wahlweise mit einer Mischung aus Puderzucker und Wasser, Schokolade oder Marmelade.

Als Topping gibt es mittlerweile 1000 verschiedene Streu-Dekore von unzähligen Herstellern und Eigenmarken der Discounter. Wobei ich hier sagen muss dass mir die Eigenmarke von Netto besonders gute gefällt, sowohl vom Namen und Design (Backfee ★) als auch die Qualität ist gut :)



Da leider der größte Teil der Kekse schon aufgegessen wurde, ist nur noch eine kleine Auswahl an für die Fotos übrig geblieben :)




Bei Instagram hatte ich euch bereits dieses Foto gezeigt, meinem Freund haben die Kekse sehr gut geschmeckt, so dass ich uuuuunbedingt am kommenden Wochenende die Backstube wieder eröffnen muss. 






Nicht zu vergessen das bevor stehende Familien-Weihnachtsessen... Dort werden neben dem Braten und Gänsen auch gerne Kekse, Cupcakes oder Cakepops verzehrt :) Ich finde die Weihnachtszeit ist abgesehen von den Glattenstraßen die schönste Zeit im Jahr ★


Viel Spaß beim backen und am Sonntag einen schönen 1. Advent ★★★


PS: hier ist noch die kleine Geschichte von einem juuuuungen Pärchen beim Edeka die zum 1. Mal in Ihrer 1. eigenen Wohnung zu Weihnachten Kekse backen möchten.


Mein Herzblatt und ich gingen mit dem oben stehenden Backbuch zu Edeka um für das Buttergebäck die Zutaten zu kaufen, Mehl, Eier, Zucker -  kein Problem! Aber was sind Butterflocken? Wir standen vor dem Backzutatenregal und haben jedes Fach durchsucht, nichts zu finden. "Da hinten verräumt jemand Ware, lass uns doch mal nachfragen". Der junge, ebenfalls unwissende Herr könnte auch im Regal keine Butterflocken entdecken. "Kleinen Moment bitte, ich frage mal meine Kollegin, die muss wissen wo wir Butterflocken stehen haben". Die ältere, sehr nette Dame konnte sich das lachen nicht verkneifen und erklärte uns, dass man "Butterflocken" mit einem Messer von der Butter abschabt und dadurch die so genannten -Flocken- entstehen :) Unsere Mütter und gerade meine Mutter haben sich vor lachen gekrümmt und jedes Jahr zu Weihnachten wird die Geschichte der Butterflocken durch den Kakao gezogen :) ★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen